String (#-1246847007)
Professor Dr. Alexander Bleier, Assistant Professor für Marketing an der Frankfurt School, wird für seine Forschung zum psychologischen Wert von Marktführern mit dem MLP-Nachwuchspreis des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) ausgezeichnet.
Alexander Bleier und seine Kollegen Joshua T. Beck (University of Oregon) und Ryan Rahinel (University of Cincinnati) kommen zum Ergebnis: Menschen wenden sich führenden Marken zu, um von der Abstrahlwirkung ihrer starken Wirkmacht zu profitieren. Der im Journal of Consumer Research veröffentlichte Beitrag „Company Worth Keeping: Personal Control and Preferences for Brand Leaders“ bewegt sich an der Schnittstelle von Psychologie und Marketing. Seine Ergebnisse basieren auf empirischen Einzelstudien, die von Interdisziplinarität und Methodenmix gekennzeichnet sind.
Der Aufsatz hebt sich in allen zentralen Kriterien des Nachwuchspreises, darunter Relevanz und Breite des Themas, Innovationsgrad der Forschungsfragen sowie Renommee und Internationalität der Veröffentlichung, von der Konkurrenz ab. Die Veröffentlichung im Journal of Consumer Research, einer der weltweit führenden Marketing-Fachzeitschriften, signalisiert in den Augen der VHB-Jury die außergewöhnlich hohe Qualität des Aufsatzes. Der VHB ist die führende wissenschaftliche Verbandsinstitution der BWL im deutschsprachigen Raum. Der Verband vereint mehr als 2.800 Mitglieder, die auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre forschen und lehren.
Alexander Bleiers Forschungsinteresse gilt der Schnittstelle von digitalem Marketing, Kundenmanagement und Konsumentenentscheidungsverhalten.