"jcr:043ece58-aafa-42ff-a92c-2be02b5bae73" (String)
Gemeinsam mit dem Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. (IKW) hat die Frankfurt School die „Nachhaltigkeits-Akademie Beauty & Homecare“ aufgesetzt. Das viertägige Programm wurde exklusiv Mitgliedern des IKW angeboten und wurde speziell auf die Bedürfnisse der dort vertretenen Unternehmen zugeschnitten. Die Inhalte der Nachhaltigkeits-Akademie richteten sich insbesondere an Mitarbeitende aus den Funktionsbereichen Nachhaltigkeitsmanagement, Business Development und Finance & Controlling.
Die Nachhaltigkeits-Akademie fand über vier Tage hinweg statt: zwei Tage als Live-Online Websession und zwei Seminartage in Präsenz.
Im online Kick-off begrüßten IKW-Geschäftsführer Thomas Keiser, Prof. Dr. Jörg Werner, Professor für Rechnungswesen an der FS, und Jasmin Engel aus der Executive Education, die Unternehmensvertreter/-innen. Neben grundlegenden Informationen zu ESG-Faktoren und der CSRD stand auch die Vorstellung von IKW-Brancheninitiativen auf der Agenda. Einen Einblick aus der Nachhaltigkeitspraxis eines Start-ups für Pflegeprodukte gab es von OYESS-Geschäftsführerin Anna Breidt.
Anwendungsorientiert wurde es an den beiden Präsenz-Seminartagen: Am 30. November kamen die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim IKW in Frankfurt zusammen, am darauffolgenden Tag auf dem Campus der Frankfurt School.
Der erste Präsenz-Tag wurde von Professor Jörg Werner geleitet. Dabei ging es ging es in verschiedenen Einheiten um Nachhaltigkeitsrisiken und -strategien. Nach dem Seminar konnten sich die Teilnehmenden bei einem Get-Together weiter austauschen und den Tag Revue passieren lassen.
Um die Implementierung der Anforderungen aus der CSRD und der Nachhaltigkeitsziele in die Strategie, ging es auf dem Campus Frankfurt: Lydia Neuhuber, Geschäftsführerin Deloitte Sustainability & Climate GmbH, sprach in ihrem Vortrag darüber, wie Nachhaltigkeit im Unternehmen strategisch verankert werden kann und hat an Fallbeispielen den Transfer in die Praxis verdeutlicht.
Abgerundet wurde die Nachhaltigkeits-Akademie mit einer halbtägigen Online-Session mit Prof. Dr. Bernd Wallraff von der CBS Internaional Business School, in der es um die Rolle von Nachhaltigkeit als Treiber von Transformation ging und wie dieser Prozess erfolgreich gestaltet werden kann. Für den erfolgreichen Abschluss erhielten die Teilnehmenden von Herrn Keiser ein IKW-Teilnahmezertifikat.
Die interaktiven Vorträge, Impulse ausgewählter IKW-Initiativen und -Mitgliedsunternehmen sowie Gruppenarbeiten an Fallbeispielen, ermöglichten allen Teilnehmenden neben dem intensiven Austausch auch den direkten Wissenstransfer in die Praxis und in ihre Branche.
Einen Eindruck von der Nachhaltigkeits-Akademie erhalten Sie hier: