Die Wahl des richtigen Schwerpunkts im Master in Management-Programm ist eine entscheidende Entscheidung, die Ihren Karriereweg erheblich beeinflussen kann. Die verfügbaren Konzentrationen ermöglichen es den Studierenden, ihren Lernweg individuell zu gestalten. Diese Wahl ermöglicht es Ihnen, persönliche Ziele und Ambitionen mit einer gezielten und bedeutungsvollen Lernerfahrung in Einklang zu bringen.
Jede Konzentration bietet spezialisiertes Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen Globale Strategie, Strategische Kommunikation und Führung, Digitales Geschäft, Technologie & Operations sowie Daten- & Geschäftsanalytik. Durch diese Schwerpunkte und Unternehmensprojekte haben Sie die Gelegenheit, etablierte Unternehmen und Start-ups zu besuchen.
Diese Konzentration untersucht systematisch, wie Unternehmen internationale Märkte und organisatorische Prozesse gestalten, um ihre Wettbewerbsposition zu verbessern. Sie ermöglicht es Ihnen, die relevanten analytischen und praktischen Fähigkeiten zu entwickeln, die in der heutigen sich schnell verändernden Geschäftswelt erforderlich sind. Die Konzentration „Globale Strategie“ im Master in Management bereitet Sie auf eine Karriere in der Unternehmensberatung, als Assistenz von Führungskräften oder Linienmanagern sowie in der Strategie- und Geschäftsentwicklung vor.
Die Konzentration „Strategic Communication and Leadership“ im Master in Management bereitet Studierende auf Führungsrollen in den Bereichen strategische oder Unternehmenskommunikation, Politikgestaltung, Führung, Diversity- und Change-Management sowie Marketing vor. Auf Grundlage von Theorien aus Psychologie, Soziologie, Management und Wirtschaft ist die Konzentration darauf ausgelegt, Kompetenzen in der People Analytics zu entwickeln. Nach Abschluss dieser Konzentration werden die Studierenden ihre Fähigkeit verbessern, Menschen, politische Situationen und organisatorische Herausforderungen zu managen. Sie lernen, wie man Einzelpersonen und Teams motiviert und führt sowie Organisationen so gestaltet, dass strategische Ziele erreicht werden.
Das strategische und effektive Design von operativen Fähigkeiten in Kombination mit Kompetenzen im Bereich digitales Geschäft stellt eine starke Quelle langfristiger Wettbewerbsvorteile dar. Studierende lernen, wie eine Organisation durch digitale Transformation und operative Strategien nachhaltiges Wachstum erreichen kann. Diese Konzentration umfasst wesentliche Entscheidungen über die Einrichtungen und digitalen Prozessoptionen sowie die Beziehungen zu Geschäftspartnern entlang der gesamten Lieferkette. Der Master in Management mit Schwerpunkt Digitales Geschäft, Technologie und Operations stattet die Studierenden zudem mit dem analytischen Werkzeugkasten aus, der die Grundlage für datenbasierte Planung in der Praxis bildet.
Während die Idee, Daten zur Verbesserung der Entscheidungsfindung zu nutzen, keineswegs neu ist, haben verschiedene methodologische Fortschritte und die Verbreitung von „Big Data“ zu einer schnell wachsenden Wertschätzung und Praxis der Geschäftsanalytik geführt. Die zunehmende Bedeutung datengetriebener und evidenzbasierter Entscheidungen beschränkt sich jedoch nicht nur auf Tech-Giganten wie Amazon, Apple, Facebook und Google. Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen beginnen, datengetriebene Geschäftsmodelle aufzubauen, was zu einem steigenden Bedarf an Führungskräften führt, die betriebswirtschaftliches Wissen mit einem tiefen Verständnis des methodischen Werkzeugkastens kombinieren können, um den Wert der Daten zu erschließen. Dies ist die wesentliche Grundlage der Konzentration „Daten- & Geschäftsanalytik“ im Master in Management.