String (#1280922460)
Am Montag, 9. April 2018, verabschiedete sich Professor Dr. Udo Steffens, 21 Jahre lang Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School of Finance & Management, offiziell von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wirtschaftsuniversität. Ebenfalls würdigten ihn geladene Gäste und Familienmitglieder.
In seiner Ansprache an die Mitarbeiter, die die unterschiedlichen Säulen der Wirtschaftsuniversität repräsentieren, bedankte sich Professor Steffens für den hohen Einsatz, der die Entwicklung von der Bankakademie zu einer führenden Business School ermöglichte. Dabei ging er insbesondere auf die starke Forschung der Frankfurt School sowie auf die Errichtung des neuen Campus ein.
Am Montagabend kamen über 150 Gäste, unter anderem Förderer, Alumni, Mitglieder des Stiftungsrates und Kuratoriums sowie das Präsidium und weitere Mitarbeiter der Frankfurt School, zu einem offiziellen Abschiedsdinner an die Wirtschaftsuniversität. Im achten Stockwerk des neuen Campus mit Blick über die Frankfurter Skyline begrüßte Professor Dr. Nils Stieglitz, neuer Präsident der Frankfurt School, die Anwesenden. Dabei betonte er, wie wichtig Kontinuität aber auch Innovation für die Weiterentwicklung der FS sei. Er wolle insbesondere aktuelle Themen wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und Green Finance weiter vorantreiben.
Das Grußwort des Landes Hessen sprach Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. In seiner Rede sprach er vor allem über die Bedeutung privater Hochschulen für die hessische Bildungspolitik. Hierbei betonte er die Wichtigkeit der Frankfurt School für den Finanzplatz Frankfurt. Der neue Campus sei auch und vor allem durch Professor Steffens realisiert worden.
Rainer Neske, Vorsitzender des Stiftungsrates der Frankfurt School of Finance & Management Stiftung und Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg, hielt die Laudatio. Die Zusammenarbeit zwischen dem Stiftungsrat und der Frankfurt School sei besonders vertrauensvoll. Er sei der festen Überzeugung, dass die gute und konstruktive Zusammenarbeit auch unter der Führung von Professor Stieglitz weiter geführt werde.
Anschließend würdigte Professor Dr. h.c. Klaus-Peter Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank AG, Professor Steffens. Den langen Weg von der Bankakademie zur Business School mit hochmodernem Campus sei er in beratender Tätigkeit und als Ehrenvorsitzender der Frankfurt School of Finance & Management Stiftung äußerst gerne gegangen. Hierdurch habe sich eine tiefe Verbundenheit mit Professor Steffens und der Institution ergeben.