"jcr:9eb033d0-7e69-4f9c-b234-3613799f7d0e" (String)
Beim AI Summit an der Frankfurt School of Finance & Management lud Oberbürgermeister Peter Feldmann am Montag, 18. Juni 2018, Wirtschaft, Wissenschaft & Stiftungen zur Gründung eines Vereins ein. Damit soll in Frankfurt „ein Anlaufpunkt für alle Fragen rund um das Thema „künstliche Intelligenz“ bzw. „Artificial Intelligence“ entstehen, das AI Frankfurt“, so Feldmann.
Mit ihrer hochschulweiten AI Initiative, die das Forschungszentrum „Centre for Human and Machine Intelligence“, den Studiengang Master in Applied Data Science und verschiedene Executive Education Programme umfasst, bietet sich die Frankfurt School als Partnerin für das Projekt an.
In seiner Rede beim AI Summit kündigte der Oberbürgermeister an, mit dem neuen Institut Brücken zwischen Wissenschaft/ Theorie und Wirtschaft/ Praxis zu bauen und eine vitale Umgebung für Forschung, Technologie und Unternehmertum zu schaffen. „Dieses Institut sollte insbesondere kleine und mittelständischen Firmen den Zugang zu modernster KI Technologie verschaffen. Derzeit verfügen darüber nur eine Hand voll Konzerne in Kalifornien und China mit entsprechenden Etats. Der SPIEGEL spricht von der Privatisierung der Intelligenz. Dem gilt es etwas entgegenzusetzen“, führte der Oberbürgermeister weiter aus.
„Der Erfolgsfaktor für die Implementierung dieser Zukunftstechnologie in Deutschland und besonders in Frankfurt sind gut ausgebildete junge Talente und Fachkräfte. Außerdem ist es für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft wichtig, die Grundlagen und Zusammenhänge zu verstehen, um die politischen, rechtlichen und ethischen Folgen zu begreifen“, so Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident der Frankfurt School. „Hier setzen wir mit unserem neuen Forschungszentrum und unseren neuen Bildungsprogrammen an.“
Aus Sicht Feldmanns fällt „AI Frankfurt“ auf fruchtbaren Boden. Frankfurt und die Region böten beste Voraussetzungen, um in Zukunft beim Thema KI eine starke Rolle zu spielen. Mit dem Internet-Knoten DE-CIX, mit Datencentern, stehe das Rückgrat der Digitalisierung bereits in Frankfurt. Außerdem hob er den Einsatz der Frankfurt School sowie anderer Wissenschaftsinstitutionen der Region hervor. Hier habe sich bereits eine Menge Expertise beim Thema KI bzw. Artificial Intelligence angesammelt.