String (#2008498838)
Am 3. November 2021 war es wieder soweit, mit dem jährlichen Career Day fand eine der wichtigsten Veranstaltungen der Frankfurt School statt. Um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer global zu vernetzen und jeglichen Corona-Unabwägbarkeiten zuvorzukommen, hat das Career Services Team wieder auf ein Online-Konzept gesetzt und damit eine neue Bestmarke an teilnehmenden Unternehmen erzielt.
In verschiedenen Formaten wie Präsentationen, virtuellen Ständen und Einzelgesprächen konnten sich die Teilnehmenden kennenlernen und austauschen. Rund 1.000 Studierende und Alumni der Frankfurt School haben in über 2.300 Online Sessions mit mehr als 700 Unternehmensvertreterinnen- und -vertretern gesprochen. Beeindruckende Zahlen – noch beeindruckender sind jedoch Anzahl und Namen der Unternehmen, die sich nicht die Chance entgehen ließen, mit den Studierenden und Alumni der Frankfurt School in Kontakt zu kommen. Die Bandbreite der vertretenen Unternehmen reichte von alteingesessenen Frankfurter Institutionen wie Metzler über erfolgreiche Newcomer wie AboutYou und deutsche Blue Chips wie adidas oder BASF bis hin zu Global Playern wie BlackRock, McKinsey oder UBS.
Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident der Frankfurt School: „Unser Career Day hat sich in den vergangenen Jahren als eine der größten und zugleich anspruchsvollsten Karriereveranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet etabliert. Dabei haben wir die schwierige Corona-Situation als Chance begriffen und flexibel auf ein reines Online-Format umgestellt. Ursprünglich aus der Not geboren, haben wir dank des neuen Konzepts Zielgruppen über alle Grenzen hinweg gewonnen und die Zahl der teilnehmenden Unternehmen gegenüber dem klassischen Präsenz-Format nahezu verdoppeln können.“
Für Studierende und für Unternehmensvertreterinnen und -vertreter ist der Career Day gewinnbringend. Martina Neske, Managing Partner bei Chom Capital, sagt: „Der virtuelle Career Day der Frankfurt School war für uns ein hochspannendes Format, das es uns erlaubt hat, aus einem großen Pool von jungen Talenten exakt auf uns zugeschnittene Werkstudentinnen und -studenten zu finden. So kennen sich beide Seiten schon vor der eigentlichen ersten Begegnung, was ein produktives Kennenlernen ermöglicht. Die vielfältigen Kontaktkanäle und detaillierten Studierendenprofile erlauben es, in kurzer Zeit von vielen spannenden Talenten einen sehr guten Eindruck zu bekommen. Wir sind von der hohen Qualität der Studentinnen und Studenten und der Vielfalt, die sich eigeninitiativ in unseren Talent Pool eingewählt hat, begeistert. Gerne sind wir nächstes Jahr wieder dabei!“
Für Johann Birnbaum, Student im Bachelor in Business Administration, war sein erster Career Day bereits erfolgreich: „Der Frankfurt School Career Day war eine großartige Gelegenheit, potenzielle zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen. Die familiäre Atmosphäre an den virtuellen Live-Ständen und Kaffeegesprächen ermöglichte ein sehr effizientes Networking. Es ist beeindruckend, dass es der Frankfurt School gelungen ist, einen McKinsey Partner oder einen Morgan Stanley Managing Director für eine Präsentation und ein Kaffeegespräch zu gewinnen. Nach dem Career Day wurde ich von Citi gebeten, mich für ihr Spring Insight Program zu bewerben. Und durch das gute Networking und die großartige Unterstützung des Career Services Teams war ich in der Lage, eine perfekte Bewerbung zu schreiben, die mir bei Morgan Stanley ein Interview für deren Spring Insight Program sicherte. Das Frankfurt School Career Services Team leistet großartige Arbeit, um auch Erstsemestern Erfahrungen im Investmentbanking zu ermöglichen.“