String (#462695788)
Am 11. November feierten die Europäische Investitionsbank (EIB) und die Frankfurt School die Gewinnerinnen und Gewinner des MicroPitch Dominikanische Republik 2021 und damit das Unternehmertum in der Dominikanischen Republik. Der MicroPitch wird im Rahmen des Technical Assistance Programms für verschiedene Finanzsektor-Operationen der EIB in der Karibik organisiert. Ziel ist es, das Unternehmertum in der Karibik-Region zu fördern, Armut zu reduzieren und die verantwortungsvolle finanzielle Inklusion der Menschen in der Karibik, insbesondere von Frauen und Jugendlichen, zu unterstützen. Das Technical Assistance Programm wird von der EIB finanziert und von der Frankfurt School seit Mai 2018 durchgeführt. Die MicroPitch Zeremonie fand in den Räumlichkeiten der Europäischen Delegation in der Hauptstadt der Dominikanischen Republik, Santo Domingo, statt.
Die zweite Ausgabe des MicroPitch konzentrierte sich auf die Dominikanische Republik und die von kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU) umgesetzten Innovationen zur Anpassung ihrer Unternehmen an die Corona-Pandemie. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Startkapital und eine individuelle Mentorenschaft für sechs Monate.
Julie Belliard, Gewinnerin des MicroPitch Dominikanische Republik 2021: „Ein Unternehmen zu gründen ist manchmal ein einsamer Weg. Aber auf Initiativen wie den MicroPitch zählen zu können, mit Organisationen und Institutionen, die uns die Hand reichen, uns führen, helfen und uns Wachstumschancen schaffen, ist eine große Unterstützung für uns Unternehmerinnen und Unternehmer.“
Der MicroPitch kombiniert kostenlose Online-Trainings für Unternehmerinnen und Unternehmer mit einem Businessplan-Wettbewerb. Damit bietet er den Teilnehmenden eine Plattform, um ihre Unternehmen und die von ihnen umgesetzten innovativen und nachhaltigen Lösungen zu präsentieren, an Sichtbarkeit zu gewinnen und neue Kunden zu werben. Auch bietet er Netzwerkmöglichkeiten mit potentiellen Geldgebern, anderen Entrepreneuren sowie mit lokalen und internationalen Organisationen und Institutionen.
Das Programm wird vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP), dem Ministerium für Industrie, Handel und KKMU der Dominikanischen Republik (MICM), der Organisation Iberoamerikanischer Staaten für Bildung, Wissenschaft und Kultur (OEI), dem nationalen Kommunikationsunternehmen Altice gefördert und von mehreren Finanzinstitutionen des Landes (Banco Ademi, Banco Adopem, Banfondesa, Fondesa, Fundación Dominicana de Desarrollo, Fundapec) unterstützt.
Derzeit findet die dritte Ausgabe des MicroPitch statt – dieses Mal in englischer Sprache und mit einem Fokus auf den CARICOM-Ländern.
Die Zeremonie wurde auch genutzt, um eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) zwischen dem Dominikanischen Mikrofinanznetzwerk (Red Dominicana de Microfinanzas, REDOMIF) und der Frankfurt School zu unterzeichnen, in dem eine Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen vereinbart wird, um die Nachhaltigkeit und Beständigkeit des MicroPitch zu gewährleisten. Zukünftig wird der MicroPitch Dominikanische Republik von REDOMIF organisiert, das Team der Frankfurt School wird die Organisation im Jahr 2022 unterstützend begleiten.