"jcr:66e6ac60-3480-44d1-bee9-c89ea5513b92" (String)
Gremienmitglieder aus Aufsichtsräten, Beiräten und Vorständen trafen sich am 30. November zur zweiten Jahreskonferenz Fokus Aufsichtsrat auf dem Campus der Frankfurt School. Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder großen Anklang.
Durch den Tag führte Daniela Weber-Rey, Aufsichtsrätin, unter anderem HSBC Germany und Groupe Fnac Darty, gemeinsam mit den Co-Moderatoren Dr. Arno Probst, Partner & Lead Center für Corporate Governance bei Deloitte, und Prof. Dr. Rüdiger Grube, Aufsichtsratsvorsitzender Vossloh, Vantage Towers, HHLA, Alstom/Bombardier und Chairman Lazard Germany.
Eröffnet wurde der Tag mit einer Opening Keynote zum Thema Kapitalmarktvertrauen von Dr. Michael Kemmer, unter anderem Vorsitzender des Verwaltungsrats FMS Wertmanagement, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Umweltbank und Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. In seinem Vortrag betonte er, Kapitalmarktvertrauen brauche einen soliden und umfassenden regulatorischen Rahmen und den erfahrenen Blick aus der Vogelperspektive auf Basis des gesunden Menschenverstandes. Es gelte, Interessenkonflikte zu vermeiden. Insbesondere wies er auf die Gefahr der technokratischen Überfrachtung hin.
Im Anschluss sprach Dr. Ariane Reinhart, Vorständin Personal und Nachhaltigkeit, Arbeitsdirektorin Continental, über Disruption und Innovation in Unternehmen. Ihre klare Aussage: „Wir in Deutschland haben ja nur eine Ressource, das sind die Menschen.“ Wenn sie nicht gut ausgebildet und in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt würden, warum solle man noch in Deutschland investieren? Ziel sei es, mit Disruption umzugehen – strategisch nach vorne gerichtet.
Mit dem Thema Chair of the Future 2.0 fand der Konferenztag einen gelungenen Abschluss. In seiner Keynote forderte Prof. Dr. Norbert Winkeljohann, Aufsichtsrat Bayer (Vorsitz) und Deutsche Bank, eine aktivere Rolle des Aufsichtsrats im Hinblick auf den Strategieprozess. Überwachung dürfe sich nicht nur auf abgeschlossene Sachverhalte in der Vergangenheit beziehen, sondern müsse auch in die Zukunft hineinwirken. Daher sei die Beratung des Vorstandes anerkannte Rolle des Aufsichtsrates.
Die 3. Jahreskonferenz Fokus Aufsichtsrat findet am 29. November 2023 auf dem Campus der Frankfurt School statt.