call download fax letter pdf search x chevron
String (#-1968629306)
DSC020051466x321

Frankfurt am Main, 15.12.2022 12:00:00

In der Rangliste der forschungsstärksten Hochschulen in Betriebswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum, die das Magazin Wirtschaftswoche diese Woche veröffentlicht hat, belegt die Frankfurt School Platz 10 – zwei Plätze besser als im vorigen Ranking aus dem Jahr 2020. Unter den privaten Business Schools in Deutschland rangiert die Frankfurt School auf dem zweiten Platz.

Das Ranking, das in Kooperation mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut KOF der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich erstellt wird, bewertet die betriebswissenschaftlichen Publikationen der Jahre 2013 bis 2022. Die Frankfurt School konnte die Anzahl ihrer berücksichtigten Publikationen von 405 (Ranking 2020) auf 500 (Ranking 2022) erhöhen.

Die Rangliste erfasst die Publikationen von Betriebswirtinnen und Betriebswirten, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Lehrstühlen, Fraunhofer- und Max-Planck-Instituten arbeiten. Datenquelle ist das bibliometrische Webportal Forschungsmonitoring des Wirtschaftsforschungsinstituts KOF der ETH Zürich. Da nicht jede der 860 erfassten Fachzeitschriften das gleiche Renommee besitzt, nahmen die Expertinnen und Experten eine detaillierte Gewichtung der Forschungsarbeiten vor. Sie orientiert sich am Zeitschriftenranking des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Bücher gingen in die Wertung nicht ein.

Top-Platzierungen in Rankings 2022

In renommierten Hochschul-Rankings erzielt die Frankfurt School regelmäßig Spitzenpositionen. Beispielsweise belegt sie im aktuellen European Business School Ranking der Financial Times (FT) Platz 26, im Times Higher Education Global University Employability Ranking ist sie als beste deutsche Business School gelistet. Zudem hat die FT im Jahr 2022 den Master in Management der Frankfurt School weltweit auf Platz 38 gerankt und den Master of Finance auf Platz 27. Im Eduniversal Ranking, das die 1.000 besten Business Schools weltweit listet, darunter 36 Hochschulen in Deutschland, belegt die Frankfurt School mit der Bestnote von fünf Palmen Platz eins in Deutschland.