"jcr:2694eb17-fdb8-4cb2-9f32-7f7d774ebd4f" (String)
Die Quoniam Asset Management GmbH ehrte am Donnerstag, 16. Dezember 2021, bereits zum siebten Mal Studierende der Frankfurt School mit dem mit 3.000 Euro dotierten „Quoniam Hochschulpreis“. Nicolas Armbruster, Valerie Armbruster, Annabel Brink, Josefin Kraft und Oliver Tiedemann erhielten die Auszeichnung für ihre herausragende Seminararbeit zu „Der Einfluss von Qualitätscharakteristika auf die Aktienperformance – Entwicklung einer Anlagestrategie“.
Mit seiner Forschungsarbeit hat sich das fünfköpfige Team der zentralen Frage gewidmet: Was zeichnet eine Aktie als Qualitätsaktie aus? Bei der Online-Preisverleihung lobte Stefan Klein, Team Head Research Forecasts bei Quoniam, die Arbeit der Studierenden: „Die Preisträger haben bei der empirischen Arbeit keine Mühen gescheut. Die Analysen beleuchteten den Quality-Faktor aus mehreren Perspektiven. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass das Team die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeitskriterien erkannt hat und diese mit einbezogen wurden.“
Seit vielen Jahren pflegt Professor Dr. Olaf Stotz, Professor für Asset Management und Pension Economics an der Frankfurt School, die Kooperation mit der Quoniam Asset Management GmbH. Jährlich können sich FS-Bachelorstudierende aus der Vorlesung „Asset Management“ für den Quoniam Hochschulpreis qualifizieren.
„Beim Asset Management ist der Praxisbezug sehr wichtig, da reicht reine Theorie nicht aus. Durch die Kooperation mit der Quoniam Asset Management GmbH haben FS-Studierende die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche und Prozesse im Asset Management kennenzulernen und so grundlegende Praxiserfahrungen zu sammeln. Für diesen inspirierenden Austausch bin ich sehr dankbar“, sagte Professor Stotz.
Ihre Chance wissen die Studierenden zu schätzen. So erzählt Nicolas Armbruster, einer der Gewinner: „Das Modul Asset Management bereitet uns hervorragend vor auf das, was uns nach unserer Studienzeit erwartet. So lernen wir potenzielle Berufsfelder kennen, erhalten Feedback von einem potenziellen Arbeitgeber und knüpfen relevante Kontakte. Für uns ist das eine großartige Chance und es zeigt, wie gut die Frankfurt School ausbildet und auf den Beruf vorbereitet.“
Ähnlich sieht das auch Thomas Kieselstein, Mitgründer und CIO von Quoniam Asset Management. Er ermunterte die Teammitglieder, einen Karriereweg in der Asset-Management-Industrie zu verfolgen: „Gute und motivierte Studierende, die auf eine theoretisch fundierte und mit Praxiselementen verbundene Ausbildung zurückgreifen können, sind als Bewerberinnen und Bewerber sehr willkommen. Die Vorteile einer solchen Kombination aus Theorie und Praxis haben die diesjährigen Gewinner des Hochschulpreises eindrucksvoll gezeigt. Herzlichen Glückwunsch!“