String (#55314063)
Direkt neben der Frankfurt School entsteht mit dem Campus II neuer Wohnraum für Studierende. Gestern hat der Neubau Richtfest gefeiert, bis Frühjahr 2024 werden hier 1.158 Apartments entstehen. Initiator ist die Frankfurt School, umgesetzt wird der Campus II vom Immobilienentwickler i-Live und der Commerz Real.
Der energieeffiziente Neubau mit guter Dämmung und Photovoltaikanlage auf dem Dach trägt dazu bei, den angespannten Wohnungsmarkt für Studierende in der Mainmetropole zu entlasten. Rund 1.000 Apartments werden für Studierende bereitstehen, ein Drittel davon für Studentinnen und Studenten der Frankfurt School, ein weiteres Drittel als finanziell geförderte Wohneinheiten für die anderen Frankfurter Hochschulen. Zusätzlich entstehen 137 Serviced Apartments, ähnlich einem Hotel. Darüber hinaus wird der Neubau eine Kleinkunstbühne, Co-Working-Flächen und ein Fitnessstudio beherbergen und damit auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
„Der Campus II gibt der Campusmeile Schub“, freut sich Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident der Frankfurt School. Die Idee ist, dass Hochschulen und Forschungsinstitutionen rund um den Alleenring enger kooperieren und damit Frankfurt als Wissenschaftsstandort mehr Sichtbarkeit verschaffen. „Die Frankfurt School besitzt in Deutschland und international eine hervorragende Reputation und wächst dementsprechend schnell. Um der zunehmenden Zahl an Studierenden gerecht werden zu können, haben wir studentisches Wohnen auf Campus II angestoßen. So können wir entsprechenden Wohnraum zur Verfügung stellen und helfen mit, den angespannten Frankfurter Wohnungsmarkt zu entlasten“, so Nils Stieglitz weiter.