"jcr:cffd956d-d5d5-41aa-bcca-619d3ecc12f2" (String)
Professorin Dr. Kornelia Fabisik, Assistant Professor für Finance, und Professor Dr. Zacharias Sautner, Professor für Finance, sind auf einer der weltweit renommiertesten Corporate Governance Veranstaltungen, dem 2022 Corporate Governance Symposium an der University of Delaware in Kooperation mit dem European Corporate Governance Institute (ECGI), mit einem Best Paper Award ausgezeichnet worden. Das Paper „Is History Repeating Itself? The (Un)Predictable Past of ESG Ratings” hat den mit 10.000 US-Dollar dotierten John L. Weinberg/IRRCi Research Award erhalten.
In dem gemeinsam mit Florian Berg verfassten Paper zeigen die Autoren, dass einer der bekanntesten ESG-Ratinganbieter in seiner Datenbank nicht nur aktuelle, sondern auch historische ESG-Ratings umgeschrieben hat. Diese Erkenntnis hat weitreichende Auswirkungen sowohl auf die akademische Forschung als auch auf die Investment-Praxis. So unterscheiden sich bei Datendownloads aus verschiedenen Jahren bei jedem dritten Unternehmen, das unter ESG-Aspekten zum Top-Dezil gehört, die ESG-Daten desselben Unternehmens. Diese Umschreibung von ESG-Daten ein fortlaufendes und kein einmaliges Phänomen.
Je nachdem, ob die ursprünglichen oder umgeschriebenen Daten verwendet werden, ändert sich das Verhältnis von ESG-Bewertung und Aktienperformance. Während in den umgeschriebenen Daten ein positiver Zusammenhang zwischen ESG-Scores und der Aktienperformance von Unternehmen besteht, lässt sich dieser Zusammenhang in den ursprünglichen Daten nicht feststellen.
Das komplette Paper steht hier zum Download bereit.