String (#-1674182645)
Diese Woche fand eines der wichtigsten Events der Frankfurt School in einem neuen Format statt – die jährlichen Career Days. Zum ersten Mal veranstaltete die Business School ihre Karrieremesse in einem Hybrid-Format über zwei Tage, vor Ort und virtuell. So konnte den Studierenden das Beste aus beiden Welten geboten werden. Das Format führte zu einer Rekordzahl an teilnehmenden Studierenden und Unternehmen. Dadurch wurden die Chancen für die Studierenden, sich mit ihren Lieblingsunternehmen zu treffen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, noch einmal deutlich erhöht. An den Career Days nahmen mehr als 1.300 Studierende der Frankfurt School die Möglichkeit wahr, mit mehreren der rund 800 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus 97 Unternehmen zu sprechen. Damit wurde die Position der Career Days als eines der anspruchsvollsten Karriereevents im Rhein-Main-Gebiet untermauert.
Die Career Days starteten am Dienstag, den 8. November, mit einer Karrieremesse auf dem Campus. Studierende und Alumni der Frankfurt School trafen Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus verschiedenen Branchen, von der Finanzindustrie über Fast Moving Consumer Goods (FMCG) bis hin zur Beratungsunternehmen, darunter Unternehmen wie Blackrock, Procter & Gamble, BCG und Merz. Mehr als 1.300 Studierende haben sich für die Vor-Ort-Veranstaltung angemeldet, um mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Eine beeindruckende Zahl – aber noch beeindruckender sind die Zahl und die Namen der Unternehmen, die es sich nicht nehmen lassen wollten, mit Studierenden und Alumni der Frankfurt School in Kontakt zu treten. 49 ausgewählte Unternehmen nahmen an der Vor-Ort-Veranstaltung teil. Die Bandbreite der vertretenen Unternehmen reichte von alteingesessenen Frankfurter Institutionen wie Metzler bis hin zu Global Playern wie Goldman Sachs.
Am darauffolgenden Tag, den 9. November, fand der zweite, virtuelle, Teil der Career Days 2022 statt. Über die Plattform Careernomics nutzten fast 1.000 Studierende der Frankfurt School die Gelegenheit, dem Keynote-Panel mit McKinsey zuzuhören, an virtuellen Unternehmenspräsentationen teilzunehmen und zu exklusiven Einzelgesprächen mit Recruitern und Unternehmensvertreterinnen und -vertreter eingeladen zu werden. Insgesamt besuchten die Studierenden bei den diesjährigen Careers Days 2.265 Online-Sessions. Darüber hinaus erhielten Studierende die Möglichkeit, auf der virtuellen Plattform nach Stellenangeboten zu suchen und sich zu bewerben.
Für Studierende und Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sind die FS Career Days gewinnbringend. „Als Absolvent der Frankfurt School wusste ich was mich erwartet. Ich muss allerdings zugeben, dass die Organisation, die unzähligen Möglichkeiten und die vielen bereichernden Gespräche unsere Erwartungen weit übertroffen haben. Darüber hinaus konnten wir durch das virtuelle Format noch tiefer in bestimmte Punkte einsteigen und Kontakt zu vielen hochmotivierten und vielversprechenden Talenten knüpfen. Insgesamt war die Veranstaltung für uns ein großer Erfolg und wir haben uns gefreut, dabei sein zu dürfen. Nach den Career Days ist bekanntlich vor den Career Days und wir freuen uns schon jetzt auf 2023", so Franz Hofmann, Senior Consultant Valuation & Transaction Advisory bei Jones Lang LaSalle.
Für Tim Stärz, Student im Master in Management Programm, war die Veranstaltung bereits ein Erfolg: „Die Career Days 2022 boten mir eine großartige Gelegenheit, in 1on1-Sessions mit meinen Lieblingsunternehmen Einblicke in deren Arbeit zu erhalten. Außerdem ist es eine schöne Gelegenheit, sich mit Professionals zu vernetzen, die oft auch FS-Alumni sind.“
Die CV-Datenbank sowie die Unternehmensprofile und Jobbörse stehen Unternehmen und Studierenden auch nach dem Ende der Career Days weiterhin zur Verfügung.