String (#-1538895571)
Die Energiekrise, der Krieg in der Ukraine, Klimawandel, Inflation, Nachholbedarf bei der Digitalisierung sowie der Fachkräftemangel: Beim exklusiven CEO Talk für Studierende und Alumni am Dienstag, 13. September, skizzierte Dr. Cornelius Riese, Co-CEO der DZ BANK AG, aktuelle Herausforderungen der deutschen Wirtschaft. Unter den Stichworten „Digitalisierung“, „Decarbonisierung“, „Demographie und Diversität“ sowie „Dezentralisierung“ fasste er diese zusammen und ging dabei auf die Aufgaben für Banken ein.
Er betonte, dass die Bank- und Finanzwirtschaft eine immense Verantwortung habe, die Transformation zur Nachhaltigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu begleiten – auch um als Arbeitgeber zu punkten. Dr. Cornelius Riese, der nach einigen Jahren als Strategieberater in die DZ-BANK-Gruppe wechselte, berichtete, dass Nachhaltigkeitsprinzipien und ihre Umsetzung für Bewerberinnen und Bewerber sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zentral seien, um sich mit der Bank zu identifizieren und das Business zu gestalten.
Wie viele Branchen leidet auch die Bank- und Finanzindustrie unter dem aktuellen Fachkräftemangel. Die Generation der Baby-Boomer gehe peu à peu in den Ruhestand, geburtenschwache Jahrgänge könnten die Lücken nicht füllen. Sehr persönlich schilderte Dr. Cornelius Riese, dass ihn das Unternehmertum in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe, ihre Dezentralität sowie die enge Verknüpfung mit Unternehmen aller Branchen begeistere. Er lud die Studierenden ein, sich, etwa über Praktika, selber ein Bild zu machen. Sie könnten sich spannenden und zukunftsweisenden Aufgaben widmen. So gab er unumwunden zu, dass nicht nur Neo-Banken, sondern auch Einzelhändler oder reine Online-Konzerne wie Amazon klassische Bankprodukte wie den Konsumentenkredit anbieten würden. Es sei ein wichtiges Anliegen, attraktive Produkte und Kommunikationskanäle zu entwickeln, um Kundenbeziehungen zu stärken oder neu zu initiieren. Hieran arbeite man mit Hochdruck.
Der CEO Talk endete mit einem Get-Together, bei dem Dr. Cornelius Riese, der auch Mitglied im Stiftungsrat der Frankfurt School Stiftung ist, Studierenden und Alumni persönlich über seinen Werdegang sowie seinen Alltag als CEO berichtete.