String (#439468699)
Unter dem Titel „Produktion in Indien und Deutschland neu denken: Technologien und Innovation für nachhaltiges Wachstum" veranstaltete das Indo-German Centre for Business Excellence seine jährliche Konferenz am 13. Oktober. Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Frankfurt, fand die dritte Konferenz erstmals in Indien statt, in Zusammenarbeit mit dem Mitveranstalter und Gründungsmitglied, der Mahindra University in Hyderabad.
Da Indien und Deutschland wichtige Akteure im Produktionssektor sind, regte die Konferenz Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen an — wie zum Beispiel zu den Themen nachhaltige Produktion, Entwicklung qualifizierter Arbeitskräfte und dem Einsatz neuer Technologien sowie zum Potenzial für weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern. In Einklang mit den Ideen der Industrie 5.0 war ein weiteres zentrales Thema die Notwendigkeit, eine nachhaltige, auf den Menschen ausgerichtete und resiliente Industrie aufzubauen.
Begrüßt wurden über 100 Teilnehmende, darunter hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik, gemeinnützigen Organisationen und Wirtschaft. Hauptredner waren Georg Enzweiler, stellvertretender Leiter der Deutschen Mission in Indien, T. K. Ramesh, Ace Micromatic Group, und Kannan Chakravarthy, Mahindra Logistics.
Die Veranstaltung wurde von der Mahindra University, Hyderabad und Frankfurt RheinMain gesponsert.