"jcr:f62553b6-39c1-4b78-8345-fe6c361c198c" (String)
Ausbildungsakademie banner

Frankfurt am Main, 12.07.2024 12:00:00

Gute Zugänge zum Arbeitsmarkt und zu Bildung sind entscheidend, wenn es darum geht, Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund erfolgreich in unsere Gesellschaft zu integrieren, das zeigt auch eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Um insbesondere Frauen den Einstieg in die Finanz- und Versicherungsbranche zu erleichtern, startet die Frankfurt School Ausbildungsakademie gemeinsam mit dem gemeinnützigen Personaldienstleister socialbee das innovative Qualifizierungsprogramm Female Finance Heroes. Es richtet sich speziell an Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund und beginnt im August 2024.

Theoretisches Grundlagenwissen, Soft-Skills-Training und Erfahrung in der Unternehmenspraxis

In den ersten drei Monaten des Programms werden kaufmännische Grundkenntnisse vermittelt. Zusätzlich gibt es Soft-Skills-Trainings zum deutschen Arbeitsmarkt. In 40 Trainingstagen werden die Teilnehmerinnen, die über einen akademischen Hintergrund und Deutschkenntnisse verfügen müssen, auf den Einstieg in ein sich anschließendes einjähriges Traineeship in einem Unternehmen vorbereitet. Während des Traineeships werden die Frauen weiterhin intensiv von socialbee begleitet.

socialbee hat sich auf die Integration von Geflüchteten und Migrant/-innen in den deutschen Arbeitsmarkt spezialisiert. Gegründet wurde das gemeinnützige Unternehmen von Zarah Bruhn, die inzwischen Beauftragte für Soziale Innovationen im Bundesministerium für Bildung und Forschung ist. Die Frankfurt School Ausbildungsakademie verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der kaufmännischen Berufsausbildung. Sie versteht sich als Partnerin für ausbildende Unternehmen im Finanzsektor, die dabei hilft, Nachwuchskräfte für die Ausbildung zu gewinnen und zu fördern.

„Die Ausbildungsakademie teilt die Überzeugung von socialbee, dass Arbeit und Bildung der Schlüssel zur erfolgreichen Integration sind. Mit dem gemeinsamen Programm Female Finance Heroes möchten wir einen fundierten Beitrag leisten, geflüchteten Frauen eine nachhaltige berufliche Perspektive zu bieten und sie darin zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten.“
Evi Zielinski, Direktorin der Ausbildungsakademie

Social Share socialbee