call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:f86ed3b6-2ec1-459f-9ae6-a7546db7521d" (String)

Frankfurt am Main, 07.11.2024 12:00:00

Sechs Studierende der Frankfurt School nahmen die Herausforderung an und gingen bei der diesjährigen AKB Business Championship an den Start. Die Veranstaltung fand vom 9. bis 11. Oktober statt und wurde vom Arbeitskreis Börse (AKB) in Mannheim ausgerichtet. Die sechs Frankfurt School-Studierenden aus dem Master of Finance und dem Master in Management – Ritesh Kumar, Julian Medert, Emir Mulalic, Yannik Saenger, Lukas Schnoell und Xili Wang – traten gegen Kommilitonen neun anderer Universitäten an. Sie bearbeiteten vier Case Studies mit den Schwerpunkten Innovation, Strategie, Nachhaltigkeit und Finanzen.

Eine der Herausforderungen war die effektive Teamarbeit unter großem Zeitdruck. Alle Studierenden hatten nur drei Stunden Zeit, um die komplexen Cases zu lösen. Dank ihrer unterschiedlichen Hintergründe und Kompetenzen haben die Frankfurt School-Studierenden der Herausforderung standhalten können. Nach der intensiven Arbeit an den Cases präsentierten sie ihre Lösungen in einem 15-minütigen Pitch. Die Vorbereitung der Präsentation während der parallelen Bearbeitung der Fälle und das sichere Vortragen erforderten Anpassungsfähigkeit und Kommunikationsstärke.

„Die Teilnahme an der AKB Business Champions Case Competition war eine bereichernde Erfahrung, die ich jedem empfehle, der mehr Case-Erfahrung sammeln und sich einem echten Stresstest unterziehen möchte. Außerdem ist es eine hervorragende Gelegenheit, neue Unternehmen und Universitäten kennenzulernen. Wir bedanken uns bei der Bankakademie e. V. für die großzügige Förderung unserer Teilnahme.“
Julian Medert, Master in Management-Student an der Frankfurt School

Neben der Herausforderung bot der Wettbewerb reichlich Gelegenheit zum Netzwerken. Unter anderem veranstaltete AKB am ersten Tag ein Willkommensdinner, bei dem alle teilnehmenden Studierenden Kontakte knüpfen konnten. Darüber hinaus boten die Gespräche mit Unternehmensvertretern wertvolle Brancheneinblicke und mögliche Karriereperspektiven.