String (#-1613206919)
Große und nachhaltige Pläne, neue Impulse und eine entspannte Atmosphäre. So lassen sich die Veranstaltungen The Mission Food und The Mission Summit zusammenfassen, zu denen Futury, das Startup-Ökosystem der Frankfurt School, gemeinsam mit dem Handelsblatt eingeladen hatten. Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 29. August in München zusammen, um neue Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu präsentieren und zu diskutieren.
„Innovationskraft und unternehmerischer Mut sind gefragt, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu eröffnen. Mit der Initiative The Mission treibt Futury Innovationskraft voran und vernetzt Unternehmen entlang ganzer Wertschöpfungsketten mit Gründern und Gründerinnen, um an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten.“
Melissa Ott, Geschäftsführerin von Futury
Bei The Mission Food pitchten 5 Startups aus der Lebensmittelbranche ihre Ideen live vor Unternehmen, Expertinnen und Experten. Anschließend bot eine Networking-Session die Gelegenheit, die Grundsteine für eine mögliche Zusammenarbeit zu legen. Abgerundet wurde das Programm durch Keynotes von Dr. Sonja Stuchtey, Gründerin der The Landbanking Group und Kathrin Willhardt, Geschäftsführerin von Transgourmet Deutschland – beides Partner des The Mission Ökosystems.
Der Höhepunkt des Veranstaltungstags war The Mission Summit. Die beiden Futury-Geschäftsführer Melissa Ott und Charlie Müller diskutierten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der beiden Experten-Panels. „Ein Déjà-vu nach 25 Jahren – Deutschland erneut der kranke Mann Europas? Welche (Innovations-) Agenda wir jetzt brauchen“ war das Thema des ersten Panels mit Professor Dr. Helmut Schönenberger, CEO von UnternehmerTUM, Aleksandra A.-Hesselroth, Business Angel und Investorin und Walter Sinn, Managing Partner von Bain & Company Deutschland. Im zweiten Panel stellten unter dem Motto „Innovationsstandort Deutschland – Die Ideen und Personen hinter unserer Innovationskraft“ drei erfolgreiche Gründerinnen und Gründer ihre transformativen Lösungen vor: Dr. Sara Marquart von Planet A Foods, Professor Dr. Florian Turk von Microwave Solutions und David Schön von VePa – Vertical Parking.
The Mission von Futury hat seit 2019 über 100 Unternehmen aus Industrien wie der Bau- und Immobilienbranche, der Verpackungs- und Abfallbranche, der Lebensmittelindustrie oder zum Thema Cyber Security zusammengebracht, um neuen Ideen eine Chance zu geben. Rund 90 Startups sind bereits aus der Initiative hervorgegangen und verändern ihre Industrien.