"jcr:8b4279be-32c3-4909-9865-87ae7b21b4f2" (String)
FS logo

Frankfurt am Main, 25.09.2024 12:00:00

Der Vollzeit-MBA der Frankfurt School liegt in den heute veröffentlichten QS World University Rankings 2025 auf Platz 1 in Deutschland. Weltweit hat sich der Studiengang gegenüber dem Vorjahr um fünf Positionen auf Platz 40 von 340 untersuchten Programmen verbessert. Insbesondere in den Kategorien Employability und Return on Investment hat der Studiengang sehr gute Ergebnisse erzielt.

Neben dem MBA schneiden auch die weiteren untersuchten Studiengänge der Frankfurt School in den QS Rankings erneut hervorragend ab, fast alle Programme konnten sich gegenüber dem Vorjahr verbessern. QS hat im Ranking 2025 zusätzlich zum MBA drei Masterstudiengänge der Frankfurt School untersucht – den Master of Finance, den Master in Management und den Master in Applied Data Science. Alle drei Programme zählen zu den besten in Deutschland.

Global liegt der Master of Finance der Frankfurt School auf Platz 45 von 222 bewerteten Programmen (Europa Platz 25, Deutschland Platz 2). Damit konnte sich der Studiengang gegenüber dem Vorjahr weltweit um drei Plätze verbessern. Der Master in Management erreicht ebenfalls weltweit Platz 45 (Europa Platz 33, Deutschland Platz 4) gegenüber Platz 43 im Vorjahr. Damit liegt er im Top-Quartil aller 206 bewerteten Programme. Das QS Ranking 2025 für den Master in Business Analytics listet den Master in Applied Data Science der Frankfurt School unter den besten 51-60 (Europa Platz 20, Deutschland Platz 2) von 164 untersuchten Programmen weltweit (Vorjahr 61-70). Besonders gut schneiden die untersuchten Masterprogramme in der wichtigen Kategorie Employability ab.

Die jährlich erscheinenden QS-Rankings bewerten Kriterien wie „Employability“, „Value for Money“, „Thought Leadership“, „Diversity“ und „Career Outcomes“ und basieren auf einer Befragung von Arbeitgebern und Hochschulen weltweit. Insgesamt sind die Antworten von rund 59.000 Mitarbeitenden von Unternehmen und 50.000 Hochschulangehörigen in die Ergebnisse eingeflossen.

„Unsere Top-Platzierungen in den QS-Rankings – vor allem in der Kategorie Employability – belegen den Erfolg unseres Ansatzes, wissenschaftliche Exzellenz mit Praxisnähe zu verbinden. Besonders freut es mich, dass unser Master in Applied Data Science hinsichtlich Employability zu den weltweit zwölf besten Programmen dieser Art gehört. Das Thema Digitalisierung bestimmt heute maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen. Die Frankfurt School ist hervorragend aufgestellt, künftigen Führungskräften das notwendige Wissen zu vermitteln, um in einer Welt im Wandel zu bestehen und neue Potenziale zu erschließen.“

Vera Hübner, Chief Marketing Officer, Frankfurt School of Finance & Management

Das  QS-Ranking für den Executive MBA, das bereits im Juli erschienen ist, listet den EMBA der Frankfurt School weltweit auf Platz 52 von 194 Programmen. Damit hat er sich gegenüber dem Vorjahr um sechs Plätze verbessert. Im europäischen Vergleich liegt der EMBA der Frankfurt School auf Platz 20, in Deutschland auf Platz 2. Besonders gut abgeschnitten hat er in den Kategorien Diversity (Platz 27 weltweit) und Employer Reputation (Platz 24 weltweit).