call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:e1fe8c8c-d7ba-4f53-804b-7e32ca066647" (String)
FS campus

Frankfurt am Main, 26.09.2024 12:00:00

  • Der Studiengang ist international ausgerichtet und beginnt mit dem ersten Jahrgang im August 2025
  • Der Lehrplan deckt das Thema Real Estate-Management umfassend ab: Neben den Schwerpunkten Finanzierung und Investment beinhaltet er auch Projektentwicklung, Transaktion und Investment Structuring, Real Estate Banking und Capital Markets, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI und Ethik
  • Er bietet einen starken Praxisbezug und ermöglicht es, bereits während des Studiums mit Branchenexpertinnen und -experten zusammenzuarbeiten

Die Frankfurt School of Finance & Management bietet ab August 2025 den Studiengang Master in Real Estate an. Das international ausgerichtete Studium deckt die verschiedenen Facetten des Themas Real Estate-Management umfassend ab. Dazu gehören neben den beiden Schwerpunktthemen Finanzierung und Investment auch die Themenfelder Projektentwicklung, Transaktion und Investment Structuring, Real Estate Banking und Capital Markets, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI und Ethik. Einzigartig sind die zwei großen Case Studies am Ende des Studiengangs, in denen die Studierenden das erlernte Wissen praxisnah anwenden.

Der englischsprachige Studiengang dauert vier Semester, richtet sich primär an Studierende mit betriebswirtschaftlichem oder vergleichbarem Hintergrund und bietet ein flexibles 3-Tage-Modell, das es ermöglicht, parallel zum Studium zu arbeiten.

Die Immobilienwirtschaft befindet sich in einer fundamentalen Transformation und muss die Entwicklung und das Management von Immobilien, die Strukturierung von Finanzierungen, Transaktionen und Investmentprodukten neu denken. Insbesondere Nachhaltigkeit und Digitalisierung spielen eine große Rolle und verändern die Branche grundlegend. Der neue Master in Real Estate bildet Immobilienexpertinnen und -experten entsprechend umfassend aus. Das Ziel ist es, die Studierenden zu befähigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Der starke Praxisbezug des Programms ermöglicht es bereits während des Studiums, das erlernte theoretische Wissen in Projekten anzuwenden und durch die Zusammenarbeit mit Branchenexperten und -expertinnen ein weitreichendes Netzwerk aufbauen. Durch die Kooperation der Frankfurt School mit Partneruniversitäten weltweit haben die Studierenden zudem die Möglichkeit, im Ausland zu studieren, um sich auf eine internationale Karriere vorzubereiten.

Die Frankfurt School of Finance & Management hat sich mit der Etablierung des Frankfurt School Real Estate Institute (FS REI) der Immobilienwirtschaft geöffnet und widmet sich damit in Forschung und Lehre verstärkt der engen Verflechtung der Immobilienwirtschaft mit den Finanz- und Kapitalmärkten. Das Institut wurde Ende November 2023 unter Mitwirkung führender Unternehmen der Immobilien- und Finanzwirtschaft gegründet.

Professorin Dr. Kerstin Hennig, Leiterin des FS REI, erklärt: „Das Real Estate Institute erweitert das akademische Angebot der Frankfurt School, indem es die Immobilienwirtschaft in den Lehrplan integriert und die Forschung in diesem Bereich vorantreibt. Auf der Basis interdisziplinärer Zusammenarbeit und globalen Austauschs verfolgt der neue Master in Real Estate einen lösungs- und praxisorientierten Ansatz auf höchstem akademischem Niveau, um die nächste Generation von Immobilienexperten auszubilden.“

Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School, ergänzt: „Unser neuer Master of Science in Real Estate verdeutlicht, wie eng Finance und Management in der Immobilienwirtschaft miteinander verknüpft sind. Von Finanzierung und Investment über Projektentwicklung bis hin zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung deckt das Thema Real Estate-Management die Kernthemen unserer Forschung und Lehre ab und besitzt zahlreiche Anknüpfungspunkte zu unseren Forschungszentren. Der neue Studiengang stellt daher eine logische und konsequente Ergänzung unseres Lehrangebots dar und wird dazu beitragen, die Frankfurt School als Partnerin der Immobilienwirtschaft zu verankern.“

Kontakt

Kerstin Hennig
Professor of Practice in Real Estate Management