"jcr:62f9d1fc-aff6-4190-a70b-93b7e36a0cec" (String)
Am 18. Februar 2025 veranstaltete das Frankfurt School Entrepreneurship Centre (FSEC) einen unvergesslichen Demo Day, an dem über 400 Teilnehmende, Unternehmer/-innen und Branchenführer/-innen teilnahmen. Der Demo Day feiert Innovation und Unternehmertum an der Frankfurt School und bietet eine Plattform für Start-ups, um ihre Ideen Investor/-innen und Expert/-innen aus dem deutschen Start-up-Ökosystem zu präsentieren.
Dank der großzügigen Unterstützung der Frankfurt School Foundation war der diesjährige Demo Day mit einem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro dotiert. Von inspirierenden Keynotes bis hin zu spannenden Pitches der Start-ups — der Demo Day 2025 verdeutlichte Mal wieder die kreative Energie und den Unternehmergeist der Frankfurt School Community.
READO (Seed) - Soziales Netzwerk
READO, der Gewinner des Abends, ist eine Plattform für Buchliebhaber, auf der Nutzer/-innen Rezensionen austauschen, an Diskussionen teilnehmen und ihre Leseaktivitäten tracken können. Mit 65.000 Rezensionen pro Monat und einem Umsatz von 40.000 Euro ist READO dabei, international zu expandieren und sucht nach Investoren, um sein Wachstum zu fördern.
wattwise (Pre-Seed) - Energie / SaaS
Der Zweitplatzierte des Demo Day, wattwise, automatisiert den Betrieb privater Energiezentralen und hilft ihnen, Zeit und Geld zu sparen. Das Start-up arbeitet derzeit mit mehr als 20 Energieversorgungsunternehmen und über 600 Haushalten zusammen. Es erweitert seine Reichweite und nimmt eine Pre-Seed-Runde auf, um den Betrieb zu skalieren und Energiedaten europaweit zu monetarisieren.
Zephior AI (Pre-Seed) - KI, Unternehmenssoftware
Zephior ist eine KI-gestützte Plattform, die das Ausfüllen von Ausschreibungen für Finanzinstitute automatisiert, Zeit spart und den Datenschutz wahrt. Sie basiert auf einer in der Schweiz gehosteten Open-Source-Software und verkürzt die manuelle Arbeit von Tagen auf Minuten. Zephior arbeitet derzeit mit Schweizer Banken und führenden FinTech-Unternehmen zusammen und wird im ersten Quartal 2025 mit Design-Partnern lanciert sowie mit strategischen Partnern für einen frühzeitigen Zugang zusammenarbeiten.
CrisisFit (Seed) - RegTech
CrisisFit unterstützt KMU bei der Einhaltung der EU-Vorschriften für das Krisenmanagement durch eine skalierbare, technologiegestützte Automatisierungsplattform. Das MVP ist fertig und hat erste Umsätze generiert. Die Plattform reduziert die Kosten der Kunden um bis zu 85% und macht die Einstellung von Spezialisten überflüssig. CrisisFit sammelt Kapital, um seinen Kundenstamm und seine Infrastruktur zu erweitern.
ENVIOTECH (Pre-Seed) - GreenTech
ENVIOTECH entwickelt Nachrüstsätze für Straßenlaternen, die durch bewegungsgesteuertes Dimmen bis zu 70 % Energieeinsparungen ermöglichen. Das Unternehmen plant Pilotprojekte mit Kommunen wie Eschborn und sammelt 250.000 Euro, um die Produktion zu skalieren und nachhaltige Beleuchtungslösungen zu erweitern.
Alpenwuff (Seed) - Tiernahrung
Alpenwuff bietet personalisierte Abo-Dienste für Hundefutter, die eine bessere Ernährung für Haustiere gewährleisten. Mit einem ARR-Wachstumsplan auf 1 Mio. € skaliert das Startup seine Aktivitäten und erweitert sein Produktangebot, um weiter zu wachsen und neue Kunden zu gewinnen.
Auf der Website des FSEC erfahren Sie mehr über das Frankfurt School Entrepreneurship Centre und wie Ihr Startup das nächste wird, das auf der Bühne pitcht.