"jcr:f66dac9c-4c42-42cd-b5e9-fad0e2d13073" (String)
Die an der Frankfurt School of Finance & Management neu entwickelten, zukunftsorientieren Programme Master in Real Estate und das berufsbegleitende Studienprogramm Executive Diploma in Immobilienökonomie wurden von der renommierten Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) akkreditiert. Die Akkreditierung wird für fünf Jahre vergeben und gilt als einer der bedeutendsten Qualifikationsstandards in der internationalen Immobilienwirtschaft. Der Berufsverband RICS setzt sich für strenge fachliche und ethische Qualitätsstandards in der Immobilienbranche ein.
Die Akkreditierung eröffnet Studierenden Zugang zum globalen RICS-Netzwerk mit über 130.000 Mitgliedern aus mehr als 140 Ländern, die in den Bereichen Landentwicklung, Immobilienmanagement, Bauwesen und Infrastruktur tätig sind. Der Berufsverband setzt sich zudem für die Regulierung und Förderung des Berufsstandes ein, sorgt für die Einhaltung hoher Standards in der Aus- und Weiterbildung sowie Berufsausübung und gewährleistet den Schutz von Kunden und Verbrauchern durch die Einhaltung eines Verhaltenskodexes. Gleichzeitig bietet die RICS unparteiische Beratung, fundierte Analysen und Orientierung.
„Die Akkreditierung des Studiengangs Master in Real Estate und des berufsbegleitenden Executive Diploma in Immobilienökonomie durch die Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) ist ein bedeutender Meilenstein für uns. Diese Auszeichnung bestätigt nicht nur die hohe Qualität der Studienprogramme, sondern eröffnet Studierenden auch wertvolle Chancen und Karrieremöglichkeiten im internationalen Immobiliensektor in dem für mich bedeutendsten globalen Berufsverband. Insbesondere freut es mich, dass unsere Studierenden von Tag eins an Mitglieder dieses professionellen, internationalen Netzwerks sein können und dürfen – und dies kostenfrei,“ so Professor Dr. Kerstin Hennig, Professor of Practice in Real Estate Management, Leitung FS Real Estate Institute, Academic Director Real Estate Executive Education.
„Ich freue mich ungemein, dass wir die Frankfurt School of Finance & Management als akkreditiertes Mitglied in unserem Netzwerk begrüßen dürfen. Der globale Fokus beider Organisationen, wie auch der hohe Anspruch an berufliche Qualifikation und fachliche Inhalte, stehen für die hohe Excellenz dieses Studiengangs und der damit herausragenden Bedeutung für die Immobilienwirtschaft,“ sagt Jens Böhnlein, Vorstandsvorsitzender der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) in Deutschland
Der Master in Real Estate startet im August 2025 und schließt mit dem Abschluss M.Sc. ab. Das international ausgerichtete Studium deckt die verschiedenen Facetten des Themas Real Estate-Management umfassend ab. Dazu gehören neben den beiden Schwerpunktthemen Finanzierung und Investment auch die Themenfelder Projektentwicklung, Transaktion und Investment Structuring, Real Estate Banking und Capital Markets, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI und Ethik. Durch begleitende Case Studies im gesamten Studienverlauf erhalten die Studierenden ein tiefgehendes Verständnis für die Anwendung und Umsetzung der gelernten theoretischen Inhalte und Zusammenhänge. Abgerundet wird das Studium durch zwei umfassende Frankfurt School Case Studies zu den Fokus-Themen Real Estate Development & Entrepreneurship sowie Financial Engineering for Real Estate Investments, die es den Studierenden ermöglichen, das im Studienverlauf erlernte Fachwissen ganzheitlich anzuwenden (360 Grad View).
Unser Executive Diploma in Immobilienökonomie startet im Mai und stellt ein umfassendes berufsbegleitendes Studienprogramm dar, das sich durch sein einzigartiges Konzept abhebt und gezielt grundlegende Bausteine der Immobilienwirtschaft mit individuell wählbaren Vertiefungsmöglichkeiten vereint. In den Pflichtmodulen erlangen die Studierenden umfassendes Wissen in allen relevanten Bereichen der Immobilienwirtschaftslehre. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf einem interdisziplinären Ansatz, der die eng verflochtenen Bereiche der Finanzwirtschaft und Kapitalmärkte integriert und die großen Treiber Sustainability und Digitalisierung explizit und umfassend berücksichtigt. In Ergänzung dazu bieten die Wahlseminare den Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ganz nach ihren individuellen Karrierezielen und Interessen zu vertiefen.
Unser berufsbegleitendes Programm wird von renommierten Expert/-innen aus Wissenschaft und Praxis gestaltet – mit allen theoretischen Grundlagen und Fokus auf die direkte Umsetzung im beruflichen Alltag. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung praxisrelevanter Inhalte durch erfahrene Member und Fellows der RICS.