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Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang in München bietet eine einzigartige Lernerfahrung an der Frankfurt School, einer der renommiertesten Business Schools in Deutschland.
Dieses Programm ist speziell für berufsbegleitende Studierende (während oder nach Ihrer Ausbildung, Vollzeitberufstätigkeit, Werkstudierendentätigkeit, Praktika) konzipiert, die ihre Karriere voranbringen und nebenbei arbeiten möchten. Die Kandidatinnen und Kandidaten bauen ihr betriebswirtschaftliches Wissen in Vorlesungen an Samstagen, an mehreren, ausgewählten Veranstaltungen abends unter der Woche sowie bei unseren vier Blockwochen auf und entwickeln sich so beruflich weiter.
Bitte beachten Sie: Für den Studienstart am Standort München ist eine Mindestanzahl von 15 Personen erforderlich. Für den Fall, dass wir in München nicht in Präsenz starten können, haben Sie die Möglichkeit Ihr Studium in unserer Online-Variante (BA@Home) zu starten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt in eine Präsenzvariante zu wechseln.
Lernziele
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor of Arts verfügen über fundierte Kenntnisse und ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden in Finance & Management. Sie sind in der Lage, fachliche und wissenschaftliche Aussagen zu reflektieren und zu klassifizieren.
Unsere Absolventinnen und Absolventen werden ihr Wissen nutzen, um Anwendungsprobleme im wirtschaftlichen Kontext zu lösen. Dazu ziehen sie relevante Informationsquellen heran und stützen ihre Entscheidungsfindung auf einen geeigneten methodischen Ansatz nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschungsziele adäquat aus Problemstellungen abzuleiten, Forschungsmethoden anzuwenden sowie ihre Ergebnisse darzustellen und zu reflektieren.
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor of Arts kommunizieren effektiv und arbeiten gut im Team. Sie formulieren professionelle Problemlösungen und vertreten sie im Austausch mit anderen. Dabei berücksichtigen und reflektieren sie verschiedene Perspektiven.
Unsere Absolventinnen und Absolventen agieren als integre Persönlichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld und können sich dabei auf ihr fundiertes theoretisches und methodisches Wissen verlassen. Ethische Verantwortung verstehen sie als integralen Bestandteil ihres Berufslebens.
Early-Bird Rabatte, Kosten und Bewerbungsfristen
Immatrikulationsgebühr: | 350,00 Euro |
pro Semester: | 3.850,00 Euro |
Gesamtpreis*: | 31.150,00 Euro |
Early Bird Rabatt**:
- i.H.v. 5.000 EUR bei abgeschlossener Bewerbung bis zum 30.11.2024 (Assessment Center kann im Nachgang absolviert werden)
Für Bewerbungen nach dem 30.11.2024:
- i.H.v. 2.500 EUR bei abgeschlossener Bewerbung bis zum 31.03.2025 (Assessment Center kann im Nachgang absolviert werden)
Ratenzahlung auf Anfrage möglich. Studiengebühren und weitere Studienkosten können prinzipiell von der Steuer abgesetzt werden.
Bewerbungsfrist: 30. Juni 2025.
*Reise- und Übernachtungskosten für die Blockwochen sind nicht in den Studiengebühren enthalten.
**Der Early Bird Rabatt wird auf die einzelnen Semester verteilt
Mathematik & Statistik (6 ECTS)
Sie lernen in diesem Modul die Bedeutung mathematischer und statistischer Verfahren für verschiedene wirtschaftswissenschaftliche Anwendungen kennen und wenden finanzmathematische und -statistische Methoden auf Fragestellungen an, die z.B. im Bereich Risikomanagement, Operations Management oder Finanzmanagement relevant sind. Mit Abschluss des Moduls können Sie die formale Sprache der Mathematik als mächtiges Hilfsmittel für die Lösung anwendungsorientierter Problemstellungen nutzen.
Business Englisch (6 ECTS)
Ziel des Moduls ist es, Sie auf effektive Kommunikationsfähigkeit sowohl im weiteren Studium als auch in der Berufswelt in einem internationalen und interkulturellen Kontext vorzubereiten. Sie erwerben wesentliche Grammatikkenntnisse bzw. Sprachfunktionen und eignen sich einen fortgeschrittenen Wortschatz in den Bereichen Wissenschaft und Studium, Arbeitswelt und Gesellschaft an. Sie erwerben mündliche Fertigkeiten der englischen Sprache, durch die Sie an Diskussionen in verschiedenen Kontexten teilnehmen bzw. diese leiten können.
Externe Berichterstattung (6 ECTS)
In diesem Modul lernen Sie, wie Einzel- und Konzernabschlüsse nach nationalen und internationale Vorschriften erstellt werden und wie diese, auch vor dem Hintergrund von Kennzahlen und Ermessensspielräumen in der Berichterstattung, angemessen interpretiert werden. Sie setzen sich neben der finanziellen Berichterstattung auch mit den Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinander und gewinnen umfassende Kenntnisse über die verschiedenen Facetten der Unternehmenspublizität.
Grundlagen Finance (6 ECTS)
In diesem Modul lernen Sie neben dem Instrumentarium der betrieblichen Finanzwirtschaft vor allem entscheidungsorientierte Ansätze zur Handhabung von Finanzierungs- und Investitionsproblemen kennen und wenden diese an. Sie analysieren Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten von Unternehmen und beschäftigen sich mit der Preisbildung von Wertpapieren auf den Finanzmärkten sowie der Portfolio- und Kapitalmarkttheorie. Damit sind Sie in der Lage, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen in der Praxis auf der Basis wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse zu treffen.
Mikroökonomik (6 ECTS)
Mit Abschluss dieses Moduls können Sie die Kernfrage der Mikroökonomik beantworten, wie das Zusammenspiel der Entscheidungen unterschiedlicher Individuen Marktprozesse und gesellschaftliche Realität beeinflusst. Sie erlangen einen Einblick in die Erklärungsansätze der Haushalts- und Unternehmenstheorie sowie der Preisbildung
bei vollständiger Konkurrenz, im Monopol und im Oligopol. Zudem beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen der Wettbewerbspolitik sowie Arbeits- und Kapitalmärkten.
Grundlagen Management (6 ECTS)
Der Kurs Grundlagen Management (Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre) vermittelt Konzepte, Werkzeuge und allgemeinen Prinzipien der Betriebswirtschaftslehre aus einer entscheidungs- und handlungsorientierten Perspektive. Sie beschäftigen sich mit den Grundprinzipien des Managements wie Strategie und Planung, Leadership und Unternehmensführung, sowie den Themen Unternehmenssteuerung- und -regulierung..
Theorie-Praxis-Transfer I (6 ECTS)
Sie erhalten in diesem Modul die Möglichkeit, Ihre in der beruflichen Praxis erworbenen Qualifikationen anhand des im Studium erworbenen Wissens kritisch zu reflektieren. Zudem wird über dieses Modul Ihre Berufserfahrung als Bestandteil des Studiums anerkannt.
Marketing & Vertriebsmanagement (6 ECTS)
Das Modul macht Sie mit den grundlegenden Theorien, Konzepten und Vorgehensweisen des Marketing- und Vertriebsmanagements vertraut. Sie setzen sich hierbei branchenübergreifend mit der Marktanalyse und den vier Marketing-Instrumenten Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationsmanagement auseinander. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage, aktuelle Herausforderungen im Markt zu identifizieren und darauf aufbauend Strategieansätze für das Marketing- und Vertriebsmanagement zu entwickeln.
Controlling & Risikomanagement (6 ECTS)
Mit Abschluss dieses Moduls können Sie umfassende Konzepte und Vorgehensweisen im Bereich des Kostenmanagements und des Performance Controlling entwickeln. Sie können aus dem Ergebnis von Risikobewertungen Handlungsbedarf ableiten und die Risikosteuerung beurteilen. Am Beispiel von Unternehmen aus unterschiedlichen
Branchen werden Methoden des Kostenmanagements und des Performance Controllings vorgestellt, Methoden aus diesen Bereichen angewendet sowie das Aufdecken von Ertrags- und Wertpotenzialen vertieft. Im Weiteren werden Methoden der professionellen Analyse und Steuerung von typischen Unternehmensrisiken dargestellt.
Internes Rechnungswesen (6 ECTS)
Mit Abschluss dieses Moduls sind Sie in der Lage, selbstständig und eigenverantwortlich Vorgänge im Unternehmen auf der Basis betriebswirtschaftlicher Grundlagen zu interpretieren und zu analysieren. Sie lernen die traditionellen Verfahren der Kosten- und Leistungsrechnung (Vollkostenrechnung, Teilkostenrechnung, Plankostenrechnung) sowie moderne Formen des Kostenmanagements kennen und wenden diese an.
Theorie-Praxis-Transfer II (6 ECTS)
Sie erhalten in diesem Modul die Möglichkeit, Ihre in der beruflichen Praxis erworbenen Qualifikationen anhand des im Studium erworbenen Wissens kritisch zu reflektieren. Zudem wird über dieses Modul Ihre Berufserfahrung als Bestandteil des Studiums anerkannt.
Makroökonomie (6 ECTS)
In diesem Modul beschäftigen Sie sich mit den Kernfragen der Makroökonomik zu gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen wie Wachstum, Beschäftigung und Inflation. Mit Abschluss des Moduls können Sie konkurrierende Ansätze und deren grundlegenden Modelle erläutern und auf aktuelle Fragen anwenden. Sie sind zudem in der Lage, die aktuellen Lösungsvorschläge und Maßnahmen zur Lösung der makro- und finanzpolitischen Probleme innerhalb der Europäischen Union selbständig zu beurteilen.
Wirtschaftsprivatrecht (6 ECTS)
Im Modul erwerben Sie ein grundlegendes Verständnis des Bürgerlichen Rechts und des Zivilverfahrensrechts. Sie sind damit in der Lage, bürgerlich-rechtliche und verfahrensrechtliche Sachverhalte zu analysieren und zu verstehen. Außerdem können Sie bürgerlich-rechtliche und verfahrensrechtliche Sachverhalte mit Rechtsanwälten und Unternehmensjuristen diskutieren.
Theorie-Praxis-Transfer III (6 ECTS)
Sie erhalten in diesem Modul die Möglichkeit, Ihre in der beruflichen Praxis erworbenen Qualifikationen anhand des im Studium erworbenen Wissens kritisch zu reflektieren. Zudem wird über dieses Modul Ihre Berufserfahrung als Bestandteil des Studiums anerkannt.
Corporate Finance (6 ECTS)
Das Modul macht Sie mit den theoretischen Grundlagen des Finanzmanagements vertraut. Zudem lernen Sie die wesentlichen Aspekte der Unternehmensbewertung sowie unterschiedliche Finanzierungsformen und deren gesetzliche Rahmenbedingungen kennen. Mit Abschluss des Moduls können Sie wertorientierte Finanzierungsentscheidungen treffen und sind in der Lage, eine bedarfsgerechte Beratung und Begleitung für Unternehmenskunden zu leisten. In diesem Sinne können Sie Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen beurteilen und Verfahren der Unternehmensbewertung anwenden. Sie lernen zudem, den Wertbeitrag unterschiedlicher Finanzierungsinstrumente zu bestimmen und strukturierte Finanzierungslösungen zu entwickeln.
Informationssysteme & Digital Business (6 ECTS)
Ziel des Moduls ist die Vermittlung grundlegender Kompetenzen im Bereich von Informationssystemen und IT-Infrastruktur sowie ein Einblick in die Herausforderungen des Digital Business. Sie lernen, im Management betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme mitzuwirken und die Verbindung zwischen Geschäftswelt und IT mit den im Modul vermittelten Methoden zu gestalten. Weiterhin erwerben Sie Kenntnisse im Bereich E-Commerce und E-Business und Grundkompetenzen im Bereich der Prozess- und Datenmodellierung.
Prozessmanagement & Organisationsentwicklung (6 ECTS)
Das Modul behandelt Themen des Organisations- und Geschäftsprozessmanagements und stellt Ansätze der Optimierung von Prozessen bzw. der Veränderung von Organisationen vor. Sie lernen im Rahmen des Moduls, diese Ansätze auf konkrete Anwendungsbeispiele zu beziehen. So analysieren Sie beispielsweise Geschäftsprozesse hinsichtlich ihrer Komplexität, ihrer Stärken und Schwächen sowie hinsichtlich ihrer Kosten und wählen geeignete Ansätze zur Optimierung von Geschäftsprozessen aus.
Financial Markets (6 ECTS)
Basierend auf der Theorie der Finanzmärkte können Sie nach Abschluss dieses Moduls wichtige Produkte internationaler Finanzmärkte verstehen und einsetzen. Sie sind in der Lage, die wesentlichen Instrumente der Finanzmärkte zu beschreiben, die theoretischen Grundlagen in der Bewertung zu erläutern und die Umsetzung auf den realen Märkten zu veranschaulichen. Dazu werden sowohl klassische Anleihen und Aktien als auch Derivate (vom Zinsswap bis hin zur Option) behandelt.
Consumer Behaviour (6 ECTS)
Das Verständnis des Kaufverhaltens der Verbraucher ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Dieses Modul wird Sie in den Kaufentscheidungsprozess sowie die zugrundeliegenden verhaltensbezogenen und psychologischen Konstrukte einführen. Das Verständnis dieser Konstrukte ermöglicht Ihnen, Ihre Marketinginstrumente zielführend einzusetzen und ist damit ein Schlüssel zum Erfolg in modernen und komplexen Märkten mit kurzen Produktlebenszyklen, vielfältigen Marktsegmenten und einem intensiven Wettbewerb.
Datenbasierte Entscheidungsunterstützung (6 ECTS)
Sie lernen in diesem Modul, wie die Nutzung und Analyse von Daten unternehmerische Entscheidungen unterstützen können. Dies beinhaltet, wie man Daten im betriebswirtschaftlichen Kontext aufbereitet und in der Folge für die Entscheidungsfindung nutzt. Wir verwenden Excel als Softwaretool, da es alle notwendigen Funktionen enthält und in der Praxis weit verbreitet ist. Themen sind beispielsweise Pivot- und Datenanalyse-Techniken sowie Optimierung und Simulation.
Strategische & Operative Planung (6 ECTS)
In dieser Vertiefungsvorlesung werden Beteiligte, Tools, Konzepte und Ablauf der Strategischen Planung, der operativen Planung und Budgetierung sowie des Forecastings dargestellt sowie die Intedependenzen herausgearbeitet. Anhand von real cases wird das theoretische Wissen vertieft.
Operations Management (6 ECTS)
Dieses Modul vermittelt wie die Produktionsprozesse, mit denen Güter und Dienstleistungen erzeugt werden, gemanagt werden müssen, damit das Angebot an Produkten möglichst gut der Nachfrage nach ihnen entspricht. Dies kann durch den Einsatz geeigneter Werkzeuge des „Operations Managements“ erreicht werden, genauer, durch die konsequente Umsetzung quantitativer Modelle und qualitativer, operativer Strategien. Das Modul führt in ein breites Spektrum solcher Werkzeuge ein und verdeutlicht Ihnen, wann und wie diese in der Praxis anzuwenden sind.
Personal und Führung (6 ECTS)
Im Rahmen des Moduls lernen Sie wesentliche Ansätze zu den Themen Personalmanagement und Führung kennen und werden mit den Unterschieden und Berührungspunkten beider Managementbereiche vertraut gemacht. Dabei identifizieren Sie beispielsweise Kernaktivitäten des Personalmanagements für konkrete Unternehmenssituationen und definieren die damit verbundenen Herausforderungen oder setzen sie sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Führungsstile auseinander. Die erlernten Grundlagen und Methoden beziehen Sie zudem auf Ihre eigene (künftige) Rolle als Manager oder Führungskraft.
Elective I (6 ECTS)
Zur Wahl stehen:
Behavioural Finance (6 ECTS)
Die Vorlesung "Behavioral Finance" vermittelt im Gegensatz zur traditionellen Finanztheorie eine deskriptive Herangehensweise an finanzwirtschaftlich Entscheidungssituationen. Der Schwerpunkt liegt auf menschlichem Verhalten und psychologischen Einflüssen auf finanzielle Entscheidungen, einschließlich Emotionen, Überoptimismus und Herdenverhalten. Die Analyse verschiedener Verhaltensmuster und ihrer Auswirkungen auf die Märkte steht im Mittelpunkt, um nicht-rationale Handlungen von Investoren zu verstehen. Die Vorlesung präsentiert zudem aktuelle Forschungsergebnisse und Fallstudien, um die praktische Anwendbarkeit der Konzepte in der realen Welt zu verdeutlichen.
Digital Marketing (6 ECTS)
Dieser Kurs bietet Ihnen einen Überblick über die Ansätze im Digitalen Marketing, orientiert an den klassischen Marketing-Instrumenten Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebsmanagement. Dabei wird besonders auf die Verknüpfung von Theorien und Konzepten mit der Berufspraxis sowie auf die Auswirkungen neuer Technologien eingegangen. Mit dem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, digitale Marketing-Ansätze und -Konzepte kritisch zu bewerten, eine eigene digitale Kommunikations-Kampagne aufzusetzen, sowie den Erfolg von digitalen Marketing-Ansätzen zu messen und zu evaluieren.
Moderne Systemarchitektur (6 ECTS)
Sie lernen in diesem Modul, wie digitale Produkte im betriebswirtschaftlichen Kontext designt werden und anschließend auf technischer Ebene in produktive Systeme umgesetzt werden. Dazu werden heutzutage unterschiedliche Technologien genutzt, die bei Datenbanken beginnen, über Cloud-Technologien gehen und bis zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz reichen. Diese Technologien und ihr Zusammenspiel sind im Wesentlichen der Gegenstand des Moduls.
Performance Measurement & Management (6 ECTS)
Generische Performance Measurement-Konzepte wie die Balanced Scorecard, OKR oder die Performance Pyramid sind ebenso Gegenstand dieser Vertiefungsvorlesung wie firmenspezifische Lösungen. Dabei erfolgt nicht nur eine Vorstellung der Konzepte sondern auch deren vergleichende Analyse. Basierend auf der Measurement-Konzepte werden auch Ansatzpunkte für ein Performance Management aufgezeigt.
Strategisches Management (6 ECTS)
Aufbauend auf grundlegenden Überlegungen zu strategischem Management und zur Strategieimplementierung werden im Rahmen des Moduls konkrete Anwendungsfälle betrachtet. Sie lernen, den gesamten Prozess von der strategischen Analyse, über die Operationalisierung und Durchführung strategischer Vorhaben bis zu ihrer Kontrolle zu begleiten. Flankiert wird das Modul von einer Unternehmenssimulation, in der Sie gefordert sind, Entscheidungen im Team mit anderen herbeizuführen, durch Ihren persönlichen Einsatz das Ergebnis ‚Ihres‘ Unternehmens voranzubringen und negative Auswirkungen mitzutragen. Sie lernen, welche Herausforderungen Ihre Rolle in einem Management-Team mit sich bringt und wie ein wirkungsvolles Management-System mit klar definierten strategischen Rollen für jedes Geschäftsfeld installiert werden kann.
Seminararbeit & Datenanalyse (10 ECTS)
Die Seminararbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem von Ihnen selbst gewählten Thema. Ihre Aufgabe besteht darin, eine komprimierte, schlüssige und gut strukturierte Abhandlung über das gewählte Thema zu schreiben. Sie setzen dabei die Standards einer literaturgestützten Arbeit um, d.h. Sie selektieren passende Literatur für Ihr Thema und berücksichtigen die Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens zu berücksichtigen. Im Rahmen der Seminararbeit lernen Sie zudem, Aussagen kritisch zu beurteilen bzw. verschiedene Positionen gegenüberzustellen, ein schlüssiges Argumentationsgerüst aufzubauen und aktuelle Entwicklungen vor dem Hintergrund Ihres theoretischen Wissens zu bewerten.
Im Modulteil Einführung Datenanalyse erlernen Sie die grundlegenden Gütekriterien der wissenschaftlichen Forschung sowie deren Anwendung in Theorie und Praxis. Sie beschäftigen sich mit qualitativen und quantitativen Instrumenten der Datenerhebung. Hierzu gehören insbesondere die Durchführung von Leitfadeninterviews, Befragungen, Dokumentenanalysen sowie Zähl- und Messverfahren. Darüber hinaus erlernen Sie Techniken der Datenaufbereitung und Auswertung, wenden diese in der Praxis an und reflektieren Ihr eigenes Vorgehen.
Persönlichkeitsentwicklung (2 ECTS)
Die Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung sind semesterbegleitend angelegt und unterstützen Sie kontinuierlich in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Im Mittelpunkt der Workshops stehen erfahrungsbasiertes, kollegiales Lernens sowie eine Intensivierung der Reflektionskompetenz. Sie lernen, Präsentationstechniken souverän einzusetzen und entwickeln ein klares Bild Ihrer Persönlichkeitsstruktur, Ihrer individuellen Ziele und Motive und treiben deren Entwicklung voran.
Nicht zuletzt lernen Sie eigene Stärken und Entwicklungspotenziale mit Blick auf die erste Übernahme von Führungsverantwortung zu reflektieren und in Strategien für praktisches Führungshandeln umzusetzen.
Private Equite & M&A (6 ECTS)
Ziel des Moduls ist es, Ihnen ein tiefgehendes Verständnis der Private-Equity-Branche zu vermitteln, einschließlich der Quellen der Wertschöpfung, der institutionellen Merkmale und der aktuellen Markttrends. Sie beschäftigen sich mit den jeweiligen Besonderheiten von Private Equity in unterschiedlichen Unternehmensphasen. Darüber hinaus erhalten Sie einen anwendungsorientierten Überblick über den Prozess der Mergers & Acquisitions. Sie erwerben Kenntnisse über den Prozess von M&A-Transaktionen, die ihnen das Verständnis des Arbeitens einer Investmentbank ermöglichen.
Market Strategy & Entrepreneurship (6 ECTS)
In diesem anwendungsorientierten Modul können Sie den Weg von der Geschäftsidee bis zum Aktionsplan für die Gründung und den Betrieb eines neuen Unternehmens selbst erleben. Durch den disziplinübergreifenden Ansatz lernen Sie zum Ende Ihres Studiums, ihr Wissen aus verschiedenen Disziplinen miteinander zu verknüpfen. Mit Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage unternehmerische Chancen zu identifizieren, Marketingstrategien für Start-ups zu entwickeln und Pitch-Präsentationen zur Akquisition von Ressourcen und Kapital vorzubereiten.
Informationsmanagement (6ECTS)
Aufbauend auf dem in den vorangegangenen Modulen angeeigneten Basiswissen wird Ihnen in diesem Modul nun das Management der Ressource Information und der Informationstechnologie nach modernen Modellen und Methoden vermittelt. Die Kernelemente des Informationsmanagements IT-Strategie, IT-Governance sowie IT-Compliance, sowie interne Kontrollsysteme werden ausführlich thematisiert. Sie erhalten einen Einblick in die praktische Ausgestaltung und konkrete Umsetzung dieser Themen mithilfe von gängigen Referenzmodellen (ITIL, COBIT, etc.).
Business Analytics (6 ECTS)
Die Nutzung von IT-Tools, Algorithmen und Statistik ist mittlerweile selbstverständlich im Controlling und in den Aufgabenfelder Planung, Reporting oder Kostenmanagement. Die Vertiefungsvorlesung veranschaulicht, welche Lösungen helfen zukünftige Entwicklungen vorherzusagen und aktuelle Entwicklungen differenzierter beurteilen zu können. Anhand von real cases wird das theoretische Wissen vertieft.
Internationales Modul (6 ECTS)
Das Internationale Modul findet in Form einer fünftägigen Exkursion an eine renommierte Business School im europäischen Ausland (z.B. ESCP Europe in London) statt. Dort absolvieren Sie ein maßgeschneidertes Programm zu aktuellen Themen mit internationalem/europäischen Fokus.
Ein Auslandssemester ist optional ebenfalls möglich.
Elective II (6 ECTS)
Zur Wahl stehen:
Bachelor-Thesis
Im Rahmen Ihrer Thesis bearbeiten Sie eine Problemstellung aus der beruflichen Praxis mit wissenschaftlichen Methoden. Die Thesis ist als Projektarbeit gestaltet, d.h. Sie bearbeiten eine konkrete anwendungsorientierte Fragestellung. Ausgangspunkt ist ein Problem aus der beruflichen Praxis, für das ein Lösungsvorschlag entwickelt werden soll. Dieses kann auf das Unternehmen bezogen sein, in dem Sie beschäftigt sind, oder ein anderes Unternehmen bzw. eine andere Organisation betreffen.
München ist mit seinen rund 1,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt in Deutschland. Dennoch gewinnt man selten das Gefühl in einer Großstadt zu sein, oft wird die bayrische Landeshauptstadt sogar als „großes Dorf“ betitelt. Dies liegt vor allem an den vielen Grünflächen. Neben dem schönen Stadtbild verfügt München über viele weitere Pluspunkte, wie die Nähe zu vielen Seen und den Alpen sowie die vielen kulturellen Highlights, wie beispielsweise das Oktoberfest.
Unser Studienzentrum in der bayerischen Landeshauptstadt ist in ca. zehn Minuten vom Hauptbahnhof München mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Unterricht haben Sie im Adina Apartment Hotel im neuen und urbanen Werksviertel-Mitte in unmittelbarer Nähe zum Ostbahnhof gelegen.
Über mich
Hallo, ich bin Leanne.
Bereits während meiner Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich schon bemerkt, dass ich meine Kenntnisse weiter vertiefen möchte und habe für mich die Frankfurt School entschieden. Ich absolviere derzeit parallel zum Studium das Traineeprogramm für unternehmerische Kundenberatung in einer Sparkasse. Für mein berufsbegleitendes Studium in München habe ich mich auf den Schwerpunkt Financial Management spezialisiert, um neben der Praxis auch die Theorie zu verknüpfen. Ich stehe gerne für Fragen rund um das Studium zur Verfügung und freue mich darauf, euch bei der Wahl der richtigen Hochschule zu unterstützen. Zögert nicht, euch bei Fragen an mich zu wenden- ich helfe euch sehr gerne weiter!
Wir laden Sie herzlich zu unserem virtuellen Studienberatungstag des Bachelor of Arts in BWL für den Standort München ein!
Buchen Sie Ihren individuellen Online-Beratungstermin und stellen Sie all Ihre offenen Fragen. Wir sind für Sie da und beantworten gerne jede Art von Fragen bezüglich Zulassungsvoraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten, Bewerbungsprozess, etc. Wir wissen, dass es herausfordernd sein kann wichtige Entscheidungen zu treffen – wir sind hier, um Ihnen zu helfen!
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!
Adina Apartment Hotel
Atelierstraße 22
81671 München
Anzahl Studierende | 82 |
Durchschnittsalter | 22 Jahre |