call download fax letter pdf search x chevron
"jcr:3b4a2cea-38dd-4c51-9d1a-87a43307fe7b" (String)
Studierende arbeitet am Laptop

Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Assessment Center

Wie ist der Verlauf des ACs an der Frankfurt School?

Am Tag des Auswahlverfahrens absolvieren Sie zunächst einen Online-Test, bestehend aus diversen Tests zum Thema Lernleistung, einem Fähigkeitstest und einem Sprachtest zur Niveaueinschätzung (ca. 2 Stunden). Anschließend gibt es ein Einzelgespräche mit Gutachtern der FS oder FS-Alumni (ca. 30 Minuten).

Wie kann ich mich auf das Assessment Center vorbereiten?

Nützliche Informationen und Tipps zur Vorbereitung auf ein Online-AC finden Sie unter folgendem Link. Zu Übungsaufgaben des Sprachtests gelangen Sie hier. Weitere Übungsaufgaben zur Lernleistung oder Fähigkeitstest finden Sie außerdem im Internet.  Hier finden Sie Übungsaufgaben für den Mathetest. 

Wann wird mir die Zulassungsentscheidung mitgeteilt?

In der Regel innerhalb von zwei Wochen nach dem AC.

Wie kann ich meine Hochschulzugangsberechtigung nachweisen?

  • Abitur/Fachabitur
  • IHK-Prüfung (Fachwirt)
  • Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte an der FH Frankfurt
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte: Realschulabschluss, anerkannte und erfolgreich abgeschlossene mind. dreijährige Berufsausbildung, Abschluss der Ausbildung nach dem 1. Januar 2011, Durchschnittsnote 2.5 oder besser (IHK-Note, mindestens 80 Punkte)

Ich habe ein AC bereits für den Bachelor of Arts durchlaufen, möchte mich aber für ein Studienprogramm im Bachelor of Science bewerben. Muss ich mich nochmal neu bewerben?

Grundsätzlich können schon erbrachte AC-Leistungen zum Teil anerkannt werden. Ein Teil der Test muss jedoch erneut absolviert werden. Dies unterliegt der individuellen Prüfung der Inhalte. Die Admissions Officer können Ihnen Auskünfte über das weitere Vorgehen Ihrer Bewerbung geben.

Kann ich das AC wiederholen, falls ich im ersten Durchgang nicht angenommen werden sollte?

Für den Studienstart im selben Jahr können Sie leider nicht mehr berücksichtigt werden. Das AC kann aber für den nächsten Studienstart wiederholt werden.

Ab welchem Zeitpunkt entsteht eine Verbindlichkeit mit der FS?

Mit der Zulassungsmitteilung erhalten Sie Ihren Studienvertrag und weitere Informationen zum Studienbeginn. Erst wenn Sie den Vertrag unterschrieben zurückschicken, entsteht eine Verbindlichkeit. Vorher kommen keine Kosten auf Sie zu.

Fragen zur Finanzierung

In welchen Abständen werden die Studiengebühren gezahlt?

Die Studiengebühren können semesterweise bezahlt werden oder monatlich mit 5% Aufschlag. Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Zahlungsmöglichkeiten.

Mein Arbeitgeber ist im Förderverein, welches Dokument muss ich einreichen? Hierfür reichen Sie eine Unterstützungserklärung ein. Diese bekommen Sie nach erfolgreichem AC zusammen mit dem Studienvertrag zugeschickt.

Mein Arbeitgeber ist nicht im Förderverein, welches Dokument muss ich einreichen?

Hierfür können Sie eine Kostenübernahmeerklärung einreichen. Diese bekommen Sie nach erfolgreichem AC zusammen mit dem Studienvertrag zugeschickt.

Kann ich mich im Nachhinein noch auf ein Stipendium bewerben?

Ja, bitte schicken Sie ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Ihrer Motivation, einem kurzen Überblick des Werdeganges und Ihrem extracurricularen Engagement an Ihren zuständigen Admissions Officer. Die Bewerbung wird im nächsten Admission Committee dann besprochen werden.

Fragen zur Zulassung

Studieren ohne Abitur

Um direkt nach der Ausbildung und ohne Hochschulzugangsberechtigung mit einem akademischen Studium starten zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden: Ein mittlerer Schulabschluss sowie eine abgeschlossene, anerkannte, mindestens 3-jährige Berufsausbildung (abgeschlossen nach dem 1. Januar 2011) und eine Durchschnittsnote von mindestens 2,5 in der IHK-Prüfung. Sie haben Fragen hierzu? Lassen Sie sich gerne durch Ihre Ansprechperson an der Frankfurt School beraten.

Was versteht man unter einer vorläufigen Zulassung?

Die Zulassung bei uns ist vorläufig, bis alle nötigen Unterlagen eingereicht werden. Der Studienplatz ist dennoch für Sie reserviert.

Wie lange habe ich Zeit den unterschriebenen Studienvertrag zurückzuschicken?

Sie haben in der Regel vier Wochen Zeit. Die Frist können Sie aus Ihrer Zulassungsmitteilung entnehmen.

Welche Unterlagen muss ich bei einer Zulassung einreichen?

BA 8 Semester:

Unterschriebener Studienvertrag, ausgefüllter Immatrikulationsantrag, beglaubigte Kopie von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (per Post), aktuelle Nachweis des Arbeitgebers (bis kurz vor Studienstart), Krankenversicherungsnachweis

BA Quereinstieg:

Hochschulzugangsberechtigung über den IHK-Fachwirt: Ihr IHK-Fachwirt-Zeugnis als beglaubigte Kopie (per Post), unterschriebener Studienvertrag, ausgefüllter Immatrikulationsantrag, qualifiziertes Arbeitszeugnis, aus dem eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung hervorgeht (sollten Sie das Zeugnis nicht ausgehändigt bekommen müssen Sie alternativ einen Theorie-Praxis-Report verfassen), Krankenversicherungsnachweis, Fachwirt-Zeugnis (Transcript of Records)

Hochschulzugangsberechtigung durch Abitur/Fachabitur: Abiturzeugnis als beglaubigte Kopie (per Post), unterschriebener Studienvertrag, ausgefüllter Immatrikulationsantrag, qualifiziertes Arbeitszeugnis, aus dem eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung hervorgeht (sollten Sie das Zeugnis nicht ausgehändigt bekommen müssen Sie alternativ einen Theorie-Praxis-Report verfassen), Krankenversicherungsnachweis, Fachwirt-Zeugnis (Transcript of Records)

In der Zulassungsmitteilung steht, dass ich bestimmte Dokumente vor dem Studienstart zuschicken soll. Leider ist dies für mich nicht möglich, da ich die Dokumente zu einem späteren Zeitpunkt erst erhalten werde. Was soll ich machen?

Bitte geben Sie dem zuständigen Admissions Officer darüber Auskunft. In der Regel können Sie fehlende Dokumente nachreichen.

Wo kann ich Dokumente beglaubigen lassen?

Auf Ämtern, im Bürgeramt, in Banken, im Rathaus, in Schulen oder ggf. an der FS (bitte Original mitbringen)

Können Dokumente per E-Mail zugeschickt werden oder postalisch? Werden Scans akzeptiert?

Grundsätzlich können Sie die meisten Dokumente per E-Mail schicken. Spezielle Dokumente, wie z.B. die Hochschulzugangsberechtigung, werden per Post angefordert.

Ich nehme an der HZB-Prüfung der University of Applied Science teil, bekomme das Zertifikat aber erst nach Studienstart. Kann es nachgereicht werden?

Grundsätzlich ja, bitte wenden Sie sich an Ihren Admissions Officer.

An welche Adresse schicke ich die Unterlagen?

Bitte entnehmen Sie die Adresse Ihrer Zulassungsmitteilung.

Bekomme ich die beglaubigten Unterlagen zurück?

Nein, es ist uns leider nicht möglich die beglaubigten Unterlagen zurückzuschicken, da diese archiviert werden müssen.

Termine Assessment Center

Unsere kommenden Termine:

  • 6. November 2024
  • 4. Dezember 2024
  • 15. Januar 2025

Weitere Termine werden zeitnah veröffentlicht.

Kontakt

Fabio Prodan
Admissions Officer

Enes Altin
Admissions Officer